Tobias Hofmann gewinnt das 6. Pokalturnier in Lauchhammer

Veröffentlicht am 28. September 2015

180 Teilnehmern aus 19 Vereinen sowie Teilnehmer aus Tschechien trafen sich zur sechsten Auflage des Pokalturniers U9/11 und 14 in Lauchhammer.

Darunter sechs selbstbewuste PSV Kämpfer. Organisator Jens Schwarzer hatte alles im Griff und die vielen Kämpfe konnten ohne Unterbrechung zügig von statten gehen. Das Teilnehmerfeld  versprach, nicht nur  wegen der Tschechischen Sportler,  eine sehr gute Quantität und Qualität.


Unser erster und jüngster Kämpfer, Daniel Maier,musste gleich dreimal ran. Doch trotz des großen Altersunterschiedes gewann Daniel die Bronze Medaille.

Sein Bruder David Maier, musste 4 Kämpfe absolvieren, um sich am Ende die Silbermedaillie zu sichern. Im letzten und entscheidenden Kampf unterlag er seinem Gegner mit einer Festhalte.

»Schade, da Davids Trainingseinstellung derzeit sehr positiv zu bewerten ist.«

Der fünfte Platz von Bo Niclas Pirke spiegelte seine Leistungsfähigkeit nicht wieder. Im ersten Kampf fehlte ihm am Ende das Quäntchen Glück. Dagegen war er gegen den späteren und älteren Finalisten aus Tschechien derzeit noch chancenlos. Trotzdem kann er mit seinem 5.Platz zufrieden sein. Jetzt heißt es fleißig Technik trainieren, gerade im Stand! Aber, da auch Bo im Training derzeit fleißig dabei ist, wird auch er bald wieder auf dem Treppchen stehen.

Unser neues Fliegengewicht, Lenny Seifert, hatte in seiner Gewichtsklasse richtig gut zu tun. Der erste Widersacher, gab mit Wazari zurückliegend, nach der Hälfte der Kampfzeit auf. Der zweite Fight wurde mit 4 Yuko´s gewonnen und somit stand Lenny im Kampf um den Einzug in das Finale. Dort verlor er leider taktisch führend durch eine Unachtsamkeit vom Stand in den Boden. Aus der anschließenden Festhalte gab es kein entrinnen.

»Trotzdem Lenny –  aus Fehlern lernt man. Also Kopf hoch und weiter fleißig trainieren !«

Lenny Wittchen hatte in seiner neuen Gewichtsklasse einen erwartend schweren Stand. Am Ende Bronze.

»Schade Lenny – Silber war drin!«

Tobias Hofmann zeigte heute auf der Matte was in ihm steckt und holte Dank einer wirklich überragenden Leistung souverän Gold.

Alle seine Kämpfe wurden nicht nur vorzeitig, sondern auch vielseitig im Stand und im Boden mit Ippon gewonnen.

»Starke Leistung Tobi«

Durch die Teilnahme vieler starker Vereine aus der Brandenburger und Berliner Region, sowie aus Sachsen und Tschechien wurde der Wettkampf zu einem echten Gradmesser und einer guten Bestandsaufnahme für unsere Aktiven.

Alles in allem kann man mit den Kämpfen zufrieden sein. Alle Judokas zeigten die nötige Einsatzbereitschaft.

Herzlichen Glückwunsch !


Ergebnisse:
 U9
 Platz 3: Daniel Maier
U11
Platz 2: David Maier
Platz 3: Lenny Seifert
Platz 5: Niclas Bo Pirke
U14
Platz 1: Tobias Hofmann
Platz 3: Lenny Wittchen